Neuwahlen bei der Feuerwehr St. Helena

Neumarkt/St. Helena. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Helena blickte der Vorsitzende Martin Braun auf das vergangene Jahr zurück, bevor die Vorstandschaft für die nächsten sechs Jahre neu gewählt wurde.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Helena war außerordentlich gut besucht, dies lag nicht zuletzt an den anstehenden Neuwahlen.
In den Rechenschaftsberichten zeigten der Vorstand, sowie der scheidende erste Kommandant Willibald Gottschalk die zahlreichen Aktivitäten der Wehr im vergangen Jahr auf. Darüber hinaus wurde diesen Winter im Rahmen der Feuerwehrbedarfsanalyse die Zugehörigkeit der jeweiligen Mitglieder neu geordnet. Der FF St. Helena gehören aktuell 64 aktive Mitglieder an.

Erfreulich ist auch, dass die letzten Jahre der Anteil der Feuerwehrkameradinnen enorm gesteigert werden konnte. Der Wehr gehören aktuell zehn Frauen an. Ebenso starken Zuwachs konnte die Jugendabteilung mit aktuell 13 Jugendlichen verzeichnen.

Im vergangenen Jahr wurden 13 Übungen für die Aufrechterhaltung der feuerwehrtechnischen Fähigkeiten abgehalten. Demgegenüber stand glücklicherweise nur eine sehr geringe Anzahl an Einsätzen. Im Schwerpunkt waren dies Unterstützungsleistungen im Bereich Verkehrsregelung für Veranstaltungen.

Bei der Feuerwehr in St. Helena wurde ein neuer Vorstand gewählt. Foto: Privat.

Bei der Feuerwehr in St. Helena wurde ein neuer Vorstand gewählt. Foto: Privat.

Im Anschluss an die jeweiligen Rückblicke wurde die Vorstandschaft neu gewählt. In das Amt des Kommandanten wurde Dominik Tschykalo gewählt. Sein Stellvertreter wurde der langjährige Berufsfeuerwehrmann Ott Gerhard. Die gesamte Vorstandschaft der FF St. Helena setzt sich für die nächsten sechs Jahre wie folgt zusammen:

1.Vorstand
Martin Braun
2.Vorstand
Wolfgang Scherer
1.Kommandant
Dominik Tschykalo
2.Kommandant
Gerhard Ott
Schriftführer
Alexander Hollweck
Zeugwart
Stefan Dobmann
Kassier
Thomas Moosburger
Vertrauensmann
Markus Ott
Vertrauensmann
Martina Ott
Jugendwart
Martina Ott

Nicolas Keckl

Dipl.-Ing. (TUM) Nicolas Keckl ist Gründungsmitglied von neumagg.net. Er arbeitet hauptberuflich als Vermessungsingenieur in einem Freisinger Büro. Sein Studium vertiefte er im Bereich Erdmessung und Satellitengeodäsie.

Das könnte Dich auch interessieren …