Kindergartenkinder auf Schule vorbereitet

Neumarkt. Die Vorschulkinder des Rot-Kreuz Kindergartens nahmen erfolgreich am Selbstbehauptungskurs „KIDS PRO“ von Julia Möstl aus Rednitzhembach teil. In den vier Unterrichtseinheiten wurden die Kinder auf gefährliche Situationen, wie den zukünftigen Schulweg und sich evtl. daraus ergebene Konfliktsituationen (z. B. gute und schlechte Geheimnisse, körperliche Übergriffe, Wissen über Hilfe holen) hingewiesen.

Foto: BRK Neumarkt
Die Kinder mit ihren Abschlussurkunden. Foto: BRK Neumarkt

Die Kinder lernten diese selbständig zu erkennen, sich selbst zu behaupten und eigenständig für ihre Sicherheit zu sorgen. Im pädagogischen Konzept wurde bewusst ohne Ängste zu erzeugen gearbeitet. Mit viel Spaß und Spiel wurde der Lernerfolg positiv verstärkt und der Unterrichtsablauf altersgerecht aufgelockert. Als Abschluss durften die Kinder bei der gemeinsamen Mitmachstunde ihren Eltern zeigen, wie viel sie in dieser Zeit gelernt hatten. Hier glänzten sie durch theoretisches Wissen und praktischem Können.

Nicolas Keckl

Dipl.-Ing. (TUM) Nicolas Keckl ist Gründungsmitglied von neumagg.net. Er arbeitet hauptberuflich als Vermessungsingenieur in einem Freisinger Büro. Sein Studium vertiefte er im Bereich Erdmessung und Satellitengeodäsie.